narjes
© Jorinde Gersina
Sigrid Narjes, Geschäftsführerin von Above the Line, hat vor Gründung ihrer Agentur in verschiedenen Positionen in Unternehmen der Film- und Fernsehbranche gearbeitet und dabei u.a. das Programm "Exchange" des Münchner Filmfestes aufgebaut und betreut. Neben ihrer allgemeinen Geschäftsführertätigkeit, hat sie einen eigenen Klientenstamm aus Regisseuren und Autoren.
weis
© Andrea Seifert
Ulrike Weis arbeitet seit 1994 als Agentin und vertritt Drehbuchautoren und Regisseure. Davor war sie als Redakteurin beim Bauer Verlag und freie Journalistin u.a. für COSMOPOLITAN, VOGUE, ELLE, PENTHOUSE tätig.
Katrin Näher
© Robert Thomann
Katrin Näher arbeitete von 1998 - 2001 bei einer Münchener Literaturagentur. Seit 2002 ist sie als Agentin für Drehbuchautoren und Regisseure in Berlin tätig. Seit Juni 2009 vertritt sie bei Above the Line als Agentin Drehbuchautoren und Regisseure.
Patricia Barona
© Matthias Lohre
Patricia Barona studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und BWL und absolvierte zudem einen Europäischen Master in Audiovisual Management an der Media Business School. Vor ihrer Tätigkeit als Agentin arbeitete sie jahrelang für verschiedene Filmproduktionen als Producerin, Herstellungsleiterin und im Bereich Business Affairs.
wans
© Nadja Klier
Katrin Wans arbeitet seit 2001 als Agentin. Nach dem Studium der Komparatistik und Theaterwissenschaften war sie an verschiedenen deutschsprachigen Theatern und im Dokumentarfilmbereich tätig. Von 1996 - 2000 war sie an der Filmakademie Baden-Württemberg wissenschaftlich-künstlerische Assistentin der Abteilung Produktion und maßgeblich am Aufbau der Abteilung Filmschauspiel beteiligt. Seit 2004 vertritt sie bei Above the Line Berlin als selbständige Agentin Schauspieler.
schmoekel
© Josa Gräber
Lutz Schmökel war nach seinem Studium der Kommunikationswissenschaft für verschiedene Filmproduktionen u.a. als Aufnahmeleiter, Produktionsleiter und Producer tätig. Anschließend arbeitete er als freier Presse- und PR-Berater für Schauspieler sowie PR-Agenturen im Bereich Projektpresse. Für Above the Line baute er zunächst den Servicebereich Presse / PR auf, bevor er eigene Schauspielerklienten übernahm. Lutz Schmökel war von 2013 bis 2016 Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Agenturen (VDA).


Carole Sonderegger studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel. Im Anschluss an ihr Studium war sie für eine Fotografenagentur und eine Filmsendung des SRF tätig. Nach zwei Jahren in einer Filmproduktionsfirma und Weiterbildungen im Drehbuchbereich, unterstützte sie Sigrid Narjes als Assistentin im Münchner Büro von Above the Line und vertritt nun als Agentin Autoren, Regisseure, DoP und Komponisten im Berliner Büro.

© Christian Krinninger
Dr. Christian Pfeiffer, Anwalt von Above the Line, spezialisierte sich seit seinem Studium im Urheber- und Medienrecht. Er arbeitete schon als Referendar und Anwalt für mehrere Medienrechtskanzleien in Köln und München und absolviert derzeit die Ausbildung zum Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht.
meisenzahl

Helga Meisenzahl kommt aus dem Banken- und Versicherungsbereich. Später arbeitete sie als Anzeigenverkaufsleiterin in einem Fachverlag. 1991 war sie Mitgründerin der CompSys GmbH, die u.a. für Above the Line CDs und DVDs produziert, und wurde deren Geschäftsführerin. Gemeinsam mit Uschi Grimm betreut sie die Finanzabteilung von Above the Line.

grimm
© Andrea Seifert
Uschi Grimm war als gelernte Industriekauffrau 14 Jahre u.a. in der Finanzbuchhaltung und Personalabteilung eines großen Industriebetriebes tätig, bevor sie ein eigenes Büro für Organisation und Buchhaltung gründete. Gemeinsam mit Helga Meisenzahl betreut sie die Finanzabteilung von Above the Line.
weis
© Tanja Kirschbaum
Katerina Kolisch war nach ihrem Abschluss als Dipl.-Betriebswirtin im Hoteleinkauf eines Reiseveranstalters tätig. Ihr nachhaltiges Interesse an der Film- und Fernsehbranche ließ sie 1997 in die Agentur Above the Line wechseln, in der sie für fünf Jahre als Agentin für Schauspieler tätig war. Seit 2007 Tätigkeit für das Rechnungswesen und Mitarbeit als Assistentin von Ulrike Weis-Wulfes.
schenk
© Jeanne Degraa

Linda Lysenko arbeitete seit 2005 in einer Berliner Schauspielagentur. Zuvor war sie als Regieassistentin bei diversen Spiel-u. Dokumentarfilmproduktionen tätig. Seit 2010 ist sie die Assistentin von Katrin Wans.


© Christian Krinninger

Gina Müser ist ausgebildete Kauffrau für Bürokommunikation und unterstützte das Münchner Büro von 2011 – 2014 als Teamassistentin.
Seit Oktober 2014 unterstützt sie Lutz Schmökel als Assistentin der Schauspiel Abteilung in München.


Greta Carl arbeitete bis 2013 als Theaterpädagogin und betreute als Assistenz Theaterproduktionen im Rhein-Main Gebiet. 2014 arbeitete sie in einer Filmproduktionsfirma in Potsdam und ist nun Assistenz von Patricia Barona.


Anne Engel absolvierte ein Film- und Fernsehstudium mit dem Schwerpunkt Regie. Ab 2012 arbeitete sie zunächst als Team- dann als Produktionsassistentin bei einer Berliner Filmproduktionsfirma. Seit 2016 unterstützt sie Katrin Näher bei Above the Line in der Abteilung Drehbuch und Regie.


© Lilith Pukas

Jana Zacharias studierte in Bristol, Großbritannien, „Film and Screenwriting“. Sie arbeitete während und nach dem Studium auf diversen Filmproduktionen und Filmfestivals sowie für Kultureinrichtungen im In- und Ausland. Nach einigen Monaten der Pressearbeit in Berlin, unterstützt sie nun an der Seite von Linda Lysenko die Schauspielerabteilung von Katrin Wans.

 

pdf